Logo

Auf den Spuren von Theodor Fontane

Geführte Wanderungen und Anregungen zum individuellen Wandern

Aktualisierung: 08. 05. 2022


INFOTELEFON: (030) 93 49 57 98
Veranstalter: Wanderverein Fontane '91 Berlin

Webmaster: Egon Poppe

provided by:Webspace preiswert! - Alfahosting.de

Aus der Geschichte der Fontanewanderung

 Jahr 


Die Fontanewanderung will, wie ihr offizieller Name - "Auf den Spuren von Theodor Fontane" - zum Ausdruck bringt, die in Theodor Fontanes Werk "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" beschriebene Landschaft erkunden.

Getreu den Kapiteln der Teile

  • "Grafschaft Ruppin"
  • "Oderland"
  • "Havelland"
  • "Spreeland"
  • "Fünf Schlösser"

gestalten wir Wanderungen und gehen dabei sowohl auf die Sehenswürdigkeiten der heutigen Zeit als auch auf Fontanes Schriften ein.

Wir wollen damit dem Wanderer und dem Literaturinteressierten die Möglichkeit geben, Fontanes Aussagen mit der Gegenwart zu vergleichen, sich dabei von der Schönheit der märkischen Landschaft zu überzeugen, und vor allen Dingen einen Beitrag zur Gesunderhaltung seines Körpers zu leisten.

Die Wanderung "Auf den Spuren von Theodor Fontane" findet einmal im Jahr statt. Jede vorgestellte Wanderung bildet eine in sich abgeschlossene Einheit. Seit Beginn der Veranstaltungsreihe im Jahre 1979 gibt es keine Wiederholungen von bereits einmal durchgeführten Wanderungen! Nach der Wende in der DDR führten wir in den Jahren 1991 bis 1995 die Theodor-Fontane-Wandertage durch. An drei aufeinanderfolgenden Tagen fanden Wanderungen statt. Die Hauptwanderung war die Fontanewanderung. Als eine der anderen Wanderungen gestalteten wir eine schon einmal durchgeführte Fontanewanderung neu, aktualisierten die Streckenverläufe und gaben ein neues Wanderheft heraus. Am dritten Tag fand eine geführte Wanderung statt.

Die Idee mit der Durchführung von "alten" Fontanewanderungen griffen wir 2004 wieder auf. Seitdem führen wir die Wanderung "Auf den Spuren von Theodor Fontane im Herbst" durch. Im Rahmen von geführten Wanderungen zeigen wir den Teilnehmern, wie sie sich nach den Streckenbeschreibungen früherer Jahre zurechtfinden können.

In den ersten 20 Jahren wurde die Fontanewanderung derart gestaltet, dass die Teilnehmer nach einer von uns ausgearbeiteten detaillierten Streckenbeschreibung wanderten. Sie konnten zwischen Strecken verschiedener Länge wählen, wanderten allein bzw. in kleinen Gruppen und bestimmten dadurch das Wandertempo selbst.

Seit 1999 findet die Fontanewanderung als geführte Wanderung statt. Das erlaubt uns, auch "fontaneträchtige" Orte aufzusuchen, zu denen die Fahrverbindungen kompliziert sind. Auch bei diesen Wanderungen kann der Teilnehmer zwischen verschiedenen Streckenlängen wählen.

Die kleinen Wanderhefte mit der detaillierten Streckenbeschreibung, den Informationen zu Geschichte, Landschaft und Kultur des Wandergebietes sowie der mehrfarbigen Kartenskizze ermöglichen es den Wanderern, auch nach langer Zeit die Strecken nachzuvollziehen oder andere Streckenabschnitte zu erkunden.

Wanderverein Fontane '91 e.V., Berlin
Vorsitzender: Egon Poppe | Stellv. Vorsitzender: Jürgen Herzog | Kassenwart: Christel Neuschulz
Vereinsregister: Berlin-Charlottenburg Nr. 11659 B, LSB-Vereinsnr.: 1259
Steuernummer: 608/2181 FA f. Körperschaften I Berlin